Skip to main content

Entlastung für Sie durch Outsourcing

All-in-one Komplettservice

Von der Organisation bis hin zur Inventuraufnahme – vollständige Abwicklung durch Lauer Inventurservice.

Sie möchten Inventur machen, aber haben weder das nötige Equipment noch genügend Mitarbeiter? Dann bietet sich unser Inventur-Komplett-Service an.

Bei unserem Inventur-Komplett-Service übernehmen wir die komplette Inventurabwicklung von der Erfassung der Ware bis zu Übergabe der Daten in einem für Ihre Warenwirtschaft geeigneten Format. Mit einem Angebot von ca. 2000 in ganz Deutschland verteilten Inventurmitarbeitern, sind wir breit aufgestellt und können unseren Service mit meist geringen Fahrstrecken in ganz Deutschland anbieten. Unser geschultes, Inventurerfahrenes Personal zeichnet sich hierbei vor allem durch eine zügige, gewissenhafte und ordentliche Arbeitsweise aus.

Eine Inventurmitarbeiterin scannt in einer Buchhandlung ein Buch ab.

Die Vorteile unseres Inventur-Komplettservices

  • Inventurablauf – schnell, gut strukturiert und nachvollziehbar
  • Inventurerfahrenen Mitarbeiter – eigene Personalressourcen werden geschont
  • Inventurtechnik – wird von uns mitgebracht
  • Erfassungssoftware – im Vorfeld abgestimmt auf Ihre Warenwirtschaft
  • Kontrolle – im 4-Augen-Prinzip (eigene Mitarbeiter und Mitarbeiter von uns)
  • Wirtschaftsprüfer – erhalten die notwendigen Informationen von uns
  • Warenwirtschaft – Übergabe der Inventurdaten im erforderlichen Format

Häufig gestellte Fragen

Was ist im Vorfeld zu klären?

Im Vorfeld werden folgende Punkte besprochen:

  • Welche Warenwirtschaft ist im Einsatz?
  • Soll ein Artikelstamm auf die MDEs geladen werden?
  • Welcher Zeitraum steht für die Inventur zur Verfügung, Terminabsprachen?
  • Wie hoch ist der Bestand der Filialen, wie groß davon der Lageranteil?
  • Welche Inventurvorbereitungen müssen durch Mitarbeiter der Stores getroffen werden?

Wie läuft die Inventurdurchführung ab?

Mitarbeiter von uns:

  • Verzonung und Dokumentation der Fläche
  • Koordination der Mitarbeiter
  • Korrektur von Erfassungsfehlern
  • Überprüfung auf Vollständigkeit der Erfassung
  • Erstellung Kontroll- und Inventurbericht

Mitarbeiter der Stores:

  • Rundgang durch die Räumlichkeiten
  • Aufräumen der Waren
  • Überprüfung auf Vollständigkeit der Etiketten
  • Nachauszeichnung bei fehlenden Etiketten
  • Stichprobenkontrolle der Erfassung

Wie werden die Inventurdaten übermittelt?

Per E-Mail am darauffolgenden Arbeitstag bis 9 Uhr bzw. durch Hochladen auf den FTP Server. Falls gewünscht, können die Daten auch direkt vor Ort per USB Stick / E-Mail übergeben werden.

Welche Kosten entstehen bei der Inventur?

Je nach Branche und Anforderung wird pro Artikel, nach Stunden oder nach Warenlager abgerechnet.

Abrechnung nach erfassten Artikeln:

In diesem Preis sind alle Kosten wie Inventurtechnik, Personal, Anfahrt etc. enthalten

Abrechnung nach Stunden:

Abgerechnet werden die Arbeitsstunden der Mitarbeiter, zzgl. einer Mobilitäts- und Technikpauschale.

Abrechnung nach Warenlager:

Im Apotheken- sowie im Lebensmittelbereich wird nach Warenlagerwert abgerechnet.

Jetzt Lauer Outsourcing nutzen

Bei Bedarf entwickeln wir mit Ihnen eine individuelle Lösung angepasst an Ihr Warenwirtschaftssystem.